Mein Name ist Petra Hülter und ich freue mich, Sie auf ihrem Weg in eine bewusstere Lebensweise begleiten zu dürfen.   

Ich bin ärztlich- geprüfte Gesundheitsberaterin, Fastenbegleiterin GGB und Gewichtscoach und möchte interessierte Menschen auf ihrem Weg in einen gesunden Neubeginn unterstützen und begleiten.  


Das Interesse an Gesundheitsprävention begleitet mich schon seit einigen Jahren, begonnen hat dieser Weg im Jahr 2011. 
In den Jahren zuvor, hatte ich schon seit langer Zeit das Gefühl, dass meine Ernährungs- und Lebensgewohnheiten für mich nicht mehr stimmig waren - wie ich die Situation nachhaltig ändern sollte, war mir zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht klar. 

Einiges hatte ich bereits über die gesundheitsfördernde Wirkung des Fastens gehört - auch als Möglichkeit alte Verhaltensmuster aufzubrechen. Lange beschäftigte ich mich mit diesem Thema, bis ich mich 2011 dazu entschloss selbst einmal die Erfahrung zu machen, wie sich das Fasten auf Körper, Geist und Seele auswirkt und wurde schließlich von den positiven gesundheitlichen Effekten des freiwilligen Nahrungsverzichts überzeugt. 

Ich fühlte mich wach und leistungsfähig, warf alten Ballast ab, war offen für neue Ideen und lernte viel über vollwertige Ernährung - ein für mich bis dahin unbeachtetes Thema. Durch das neu erworbene Wissen war ich endlich in der Lage, meine Ernährungsgewohnheiten zu beleuchten und schließlich in eine bewusstere Richtung zu lenken. 

Zwei weitere Fastenzeiten folgten, bis der tiefe Wunsch in mir entstand, mehr und vor allem fundiertes Wissen über die Entstehung und Verhütung ernährungsbedingter Zivilisationskrankheiten zu erlangen und präventiv etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Daraus resultierend begann ich eine Ausbildung zur ärztlich- geprüften Gesundheitsberaterin GGB und schloss diese 2017 mit einer Prüfung ab. 2018 folgte dann die Ausbildung zur Fastenbegleiterin GGB. Im Jahr 2023 absolvierte ich zusätzlich eine Ausbildung zum Gewichtscoach.  

Seitdem ist meine Begeisterung für einen gesunden, ausgeglichenen Lebensweg immer weiter gestiegen und hat einen besonderen Stellenwert in meinem Leben eingenommen. 

Für diese und viele weitere positive Aspekte, die mir dadurch begegnet sind, bin ich sehr dankbar und möchte mein Wissen und meine Erfahrungen gerne mit anderen Menschen teilen. 

Dem Körper, dem Geist und der Seele etwas Gutes tun… Erlebnis - gesund leben. 

Ich freue mich darauf, diese Erlebnisse mit Ihnen zu teilen.

Herzlichst, 

Petra Hülter (ehemals Wauschkuhn)